fernsehen

Stream dich durchs Leben?

Oh, ist es schön morgens einfach seinen Laptop auf zuklappen und durch die vielen Streaming-Dienste zu browsen um den perfekten Film zu finden. In der Gemütlichkeit seines Bettes kann man einen Film, eine Serie oder eine Dokumentation genießen ohne sich physisch bewegen zu müssen. Ist dies die Zukunft, und müssten du und deine Familie diesen Trend verfolgen?

Streaming für die ganze Familie

Es ist kein Geheimnis, dass Filme gucken ein Hit bei Kindern ist. Die Welt der Fantasie kann Kindern viel beibringen, und für erschöpfte Eltern, kann es manchmal als eine wohlverdiente Pause dienen. Natürlich brauchen Kinder immer noch manche Fernseh-Restriktionen und eine gute Menge tägliche Bewegung um aufgebaute Energie loszuwerden. Doch in unserem digitalen Zeitalter ist es keine Schande mit der Entwicklung Schritt zu halten, und sich von den Möglichkeiten, die es mitbringt, frei, und zugleich kontrolliert, zu bedienen. Streaming kann außerdem stressreduzierend auf uns wirken, da man kurz abschalten kann. Es kann eine schöne Auszeit in unserem Alltag sein, und dazu beitragen, dass wir stimuliert werden, Neues lernen und Orte der Welt kennenlernen, von denen wir vorher noch nie gehört hatten. Man braucht ja nicht unbedingt Reality TV gucken, sondern kann auch eine tolle Doku schauen.

netflix

Ganz großes Kino?

Viele würden meinen, dass die Welt der Kinofilme sich dem Untergang nähert. Wo das Kino und die Branche der Kinofilme sehr populär waren, ist besonders in den letzten fünf Jahren ein großer Konkurrent entstanden. Die Zeit des Streaming steht uns bevor. Einer der größten Gründe hierfür ist, das Streaming so einfach ist. Man kann aus dem bequemen Zuhause unterhaltet werden, und zugleich hat man unendliche Möglichkeiten für einen meistens überschaubaren Monatspreis. Das Kino hingegen ist teurer, und strahlt nur ausgewählte, zeitbeschränkte Filme aus. Immer mehr Filmproduzenten beschließen sich heutzutage deswegen dazu ihre Werke exklusiv für zum Beispiel Netflix, Amazon Prime oder HBO zugänglich zu machen. So erreicht ihr Film alle auf einmal, und hat eine unendliche Reichweite. Dies ist definitiv eine unumgängliche Entwicklung, doch sie ist gleichzeitig auch ein wenig schade. Ein klassischer Kinobesuch hat Charm, und beim Gedanken kann einem ganz nostalgisch werden. Ein Kinobesuch ist ein richtiger Ausflug. Man verlässt sein Zuhause und bekommt einen ganz anderen Input, und das typische Kino-Setup gibt dem Zuschauer sofort eine Stimmung von Spannung und Vorfreude. Vielleicht ist das gute Leben nicht nur einfach und bequem. Vielleicht fordert das gute Leben auch manchmal von uns, dass wir unser Bett verlassen, und mit der ganzen Familie den neuen Action-Film im Kinosaal anschauen. Vielleicht haben solche Erlebnisse manchmal mehr Bedeutung für uns.

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.